Biogasanlage Rührwerk: Unterfüllstand-Montage

Projekt des Monats - Juli 2016

Biogasanlage Rührwerk: Juli 2016

Biogasanlage Rührwerk - Im Juli gab es auf der Biogasanlage in der Nähe von Bad Segeberg Probleme mit Kegelbildung im Substrat unter der Stopfschnecke. Die Ursache dafür lag an der Fütterung der Anlage mit GPS bei nicht ausreichender Rührleistung des Rührwerks.

Um das Dach nur einen Tag zu öffnen und somit auch nur kurzzeitig gasseitigen Produktionsausfall zu verursachen, wurden wir beauftragt unter Füllstand ein Rührwerk vor der Stopfschnecke des Feststoffeintrages zu montieren. Das Dach wurde morgens geöffnet und der Behälter im Montagebereich von einem Lohnunternehmer aufgerührt. Im Nachgang wurde die Repowering-Pipe in den Behälter gesetzt und leer gepumpt. Der Fußpunkt des Rührwerkmastes wurde anschließend in der Pipe fest auf die Behältersohle gedübelt. Endlich: das neue Biogasanlage Rührwerk konnte wieder seinen Dienst aufnehmen.

Robust & effizient: Biogas Rührwerk

Parallel haben wir für die Rührwerksverstellungen und das Schauglas Kernbohrungen in der Behälterwand gesetzt. Nach Aufstellung des Rührwerkmastes und der Montage des Rührwerkes wurde das Dach am Abend wieder verschlossen. Zur Komplettierung wurde noch ein verzinktes Stahlpodest mit einer Treppe montiert.

Bis zur erneuten Inbetriebnahme standen unsere erfahrenen Projektleiter dem Anlagenbetreiber zur Seite, um nicht nur ein erstklassiges Ergebnis, sondern die volle Zufriedenheit des Kunden zu erzielen.

Biogasanlage Rührwerk - Austausch, Reparatur, Unter-Füllstand montage
Biogasanlage Rührwerk - Austausch, Reparatur, Unter-Füllstand montage
Biogasanlage Rührwerk - Austausch, Reparatur, Unter-Füllstand montage

Die Projekte des Monats auf einen Blick: